Studie zum ChiRunning

In den USA wurde eine sehr interessante Studie veröffentlicht:

Alle Infos sind auf englisch:
Die Highlights…
Alle Ergebnisse…
Als Präsentation…
Und alle Infos als Poster…

 

Und hier die Highlights auf deutsch:
Die Studie wurde von der Universität von West Virginia durchgeführt im Dezmber 2007. 25.000 ChiRunning Kunden wurden befragt.
Mehr als 2500 haben geantwortet.

Die Schlüsselpunkte wurden bestätigt: ChiRunning ist leicht zu lernen, ChiRunning vermeidet Verletzungen, Laufen wird leichter und schneller, Mittelfußlaufen wird möglich.

95% gaben an, das ihr Laufen leichter wurde

91% haben das Gefühl das ChiRunning eine Rolle in der Verletzungsprävention gespielt hat.

90% gaben an, das sie vermutlich oder definitiv ihren Laufstil mit ChiRunning verändern konnten

61% waren vorher Fersenläufer
71% waren nachher ein Mittelfußläufer

60% konnten in weniger als einem Monat spürbare Veränderungen wahrnehmen, 31% konnten dies sofort

54% hatten eine Verletzung und 88% mit einer Verletzung gaben an, das ChiRunning ihnen definitv oder vermutlich geholfen hat wieder fit zu werden
45% sagten das ihr Laufen sich vorher anstrengend oder sehr anstrengend angefühlt hat – nur 5% hatten das gleiche Gefühl nachdem sie ChiRunning geübt haben.

69% haben ihre Geschwindigkeit mit ChiRunning gesteigert

Die Tage die wegen Verletzungen pausiert wurden, reduzierten sich dramatisch: 40% hatten vorher mehr als 10 Tage pausieren müssen; danach nur noch 12%. Vorher hatten 31% gar nicht pausieren müssen, danach hatten 61% keine verletzungsbedingten Pausen mehr.

91% würden ChiRunning weiterempfehlen

 

Zum Thema passt auch die Studie aus 2012 die ChiRunning die geringsten Aufprallkräfte bestätigt.

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Aus persönlichen Gründen bin ich nicht mehr als ChiRunning Trainer aktiv. Produktbestellungen werden noch bearbeitet. Auf www.chirunning.de findest du andere deutschsprachige Instruktoren.