ChiWalking Lernen

ChiWalking Grundkurs (Garantiert ohne Stöcke!)

In einem ChiWalking Grundkurs werden die Techniken für eine aufrechte Haltung, das Bewegen der Beine vom Rumpf aus und die totale Entspannung der Beine beim Gehen geübt. Im ChiWalking Grundkurs werden keine weiten Distanzen zurückgelegt, deshalb ist der Kurs auch ideal für Menschen, die gerade erst wieder ins Fitnessprogramm einsteigen möchten. Das ChiWalking ist auch Teil jedes ChiRunning Kurses, da es ideal ist, um die Fokusse in der langsamen Bewegung zu üben.

Auch ein par Stunden Personal Training reichen in der Regel aus, um die Grundlagen der ChiWalking Technik zu vermitteln. Das ChiWalking Buch und die ChiWalking DVD sind natürlich auch empfehlenswert.

Wieso soll ich denn Gehen lernen? Das habe ich doch schon als Kind gelernt!… Weiterlesen

Die meisten Menschen achten kaum auf ihre Haltung beim Gehen, das führt oftmals zu Rückenschmerzen und Hüftproblemen. Und zu einer Überlastung der Beine. Auch die Schrittlänge ist meist viel zu lang, dadurch setzt man zu weit vorne mit dem gestreckten Bein auf der Ferse auf und kann dadurch Knieprobleme und Fersensporn verursachen. Durch die dadurch entstehende Rücklage muss man sich stark mit dem Fuß abdrücken, was wiederum die Schienbeine und den Vorderfuß überlasten kann. Außerdem werden die Hüften durch eine zu große Schrittlänge ständig überdehnt.

Allein das Üben einer aufrechten, natürlichen Haltung ist oft eine große Erleichterung bei Rückenschmerzen; die Aktivierung der vorderen Rumpfmuskulatur entlastet den unteren Rücken merklich. Einige der Geheimnisse einer mühelosen Gehtechnik sind neben der  Ausrichtung die Entspannung der Beine, das Führen mit dem Oberkörper und ein an die Geschwindigkeit angepasster Armschwung. Die Schrittlänge bleibt im Gehen immer gleich klein, die Erhöhung der Gehgeschwindigkeit wird spielerisch möglich durch Erhöhung der Schrittfrequenz. Für die flüssige Laufbewegung ist das Zulassen einer natürlichen Beckenrotation entscheidend.

Diese und weitere Inhalte werden mit vielen praktischen Demonstrationen und der praktischen Anleitung fürs eigene Gehen im ChiWalking Kurs vermittelt. 

Bitte geeignete Sportkleidung und flache Schuhe zum Gehen mitbringen.

Falls du an den Terminen keine Zeit hast oder es noch keinen Workshop in deiner Nähe gibt, ist es natürlich auch möglich, die Inhalte im Personal Training oder in einem Gruppenevent  zu vermitteln.

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